Etappe 11 – Von Zeitz über die sächsische Grenze nach Leipzig

Was für ein Morgen! Wir verließen Zeitz am frühen Morgen und fanden auf Anhieb (!) in der richtigen Richtung aus der Stadt hinaus. Unsere Radstrecke führte uns auf dem Elster-Radweg direkt am Fluss entlang. Die Vögel pfiffen, es war noch kühl, aber die Sonne begann schon durch die Blätter zu spitzen. Es roch nach frisch gemähtem Gras an den Rapsfeldern entlang des Weges. Der Radweg war gut, die Strecke flach, so könnte es bis zu unserem Ziel weitergehen…

Der Elster-Radweg führte uns durch eine wunderbare Landschaft.
Bereits am frühen Morgen wurde unser Ziel Leipzig greifbar.

Ein weiteres Mal waren wir begeistert von den verschiedenartigen Landschaften. In welch einem schönen Land wir doch leben.

Ein „Meer“ in Sachsen: der Cospudener See
Kurz vor Leipzig – wir können immer noch lächeln.

Mittags erreichten wir dann Leipzig, noch rechtzeitig vor dem für Nachmittag angekündigten Regen. Wir checkten mitten in der Stadt in einem beeindruckenden Wohnhaus ein und ich flitzte am Nachmittag noch schnell in die Innenstadt, um mir ein bisschen Leipzig anschauen.

Leipzig – welch eine schöne und noble Stadt.

Neben modernen Gebäuden kann man in Leipzig viele alte Gemäuer bestaunen. An jeder Ecke wird man quasi von der Geschichte Deutschlands übermannt. Vor mittlerweile fast 30 Jahren starteten hier die Montagsdemos, welche als bedeutender Bestandteil der Friedlichen Revolution der DDR galten und zur Wende beitrugen. Schon erstaunlich, wenn man genau da steht wo etliche Jahre zuvor tausende von Menschen demonstriert haben. 

Alt trifft modern.

Nun sind es noch etwas mehr als 200km bis zu unserer Ankunft am Donnerstag. Heute haben wir eine etwas längere Strecke vor uns, aber wir sind guter Dinge und hören Berlin schon nach uns rufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s