Etappe 7 – Von Windisch-Eschenbach bis Röslau (Marktleuthen) mit einem Amerikaner

Lost in der Oberpfalz

Um es kurz zu machen: Nachdem es gestern am Morgen schon fast geschneit hat, haben wir uns entschlossen einen Teil dieser Etappe mit Hilfe der Deutschen Bahn zurückzulegen. Im Zug trafen wir auf einen Amerikaner, dem Irmi all about the Tour de Hospiz auf Englisch erzählte und der dann ganz trocken nachfragte „Warum sitzt ihr dann jetzt im Zug?“ Unsere Bahnfahrt endete irgendwo im nirgendwo, an einem Bahnsteig an einem Waldrand. Da gab es sonst gar nichts, kein Bahnhofsgebäude, keinen Fahrkartenschalter, keine Menschen, keinen Aufzug. Was es gab, war eine Treppe mit ungefähr 100 Stufen. Die führte auf eine Brücke damit man die Gleise überqueren kann. Wir haben dann die Fahrräder über die Gleise gewuchtet. (Wenn man da mit Kinderwagen oder als Gehbehinderter aussteigt, dann kann man eigentlich nur am Bahnsteig verhungern oder sich vor den nächsten Zug werfen.)

Das Nachtquartier unserer Räder – wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.

Und jetzt befinden wir uns also im OFF nahe der tschechischen Grenze. Wir residierten im Appartement Mohnblume in Neudes, das zu Marktleuthen gehört und sich irgendwo in der Nähe von Röslau befindet. Röslau bzw. die Erzeugnisse sind weltbekannt. Hier wird nämlich unser Porzellan hergestellt. Ansonsten ist diese Gegend recht wenig frequentiert, um es mit Irmis Worten zu sagen „Mein Gott, da ist der Hund dafrorn!“ Bevor wir das auch sind, wird hoffentlich das Wetter wieder besser – für heute ist eine Erwärmung um satte 10 Grad vorhergesagt. Dann steht der Etappe nach Hof nichts mehr im Weg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s